DAS SCHLAUE FÜCHSLEIN
January 14, 2023
19:00
Chemnitz
Theaterpl. 2, 09111
Google Map

Oper in drei Akten von Leoš Janáček
Nach der Geschichte von Rudolf Těsnohlídek

Ein Förster fängt eine junge Füchsin und lässt sie auf seinem Hof mit den anderen Haustieren aufwachsen. Doch ihr steht nicht der Sinn danach, sich den Gesetzen der menschlichen Tierhaltung unterzuordnen. Schon gar nicht will sie eines Tages als Pelzmuff die Hände der gnädigen Frau Försterin wärmen. Der Füchsin gelingt die Flucht. Im Wald sichert sich die selbstbewusste junge Dame, die sich Schlaukopf nennt, eine Wohnimmobilie, indem sie den alten Dachs aus seiner Höhle vertreibt. Ihre Schönheit und ihre Art ziehen Herrn Goldmähne an, einen galanten Fuchs, in den sich die Füchsin Hals über Kopf verliebt. Der baldigen Hochzeit folgt ein reicher Kindersegen. Wie unbeschwert lebt es sich doch in der Tierwelt, während die Menschen ihre Tage damit verbringen, sich über alles Mögliche zu ärgern und verpassten Chancen nachzutrauern, statt einander liebevoll in den Arm zu nehmen und sich am Dasein zu erfreuen. Schließlich zerstört ein Wilderer die fröhliche Idylle der Familie Fuchs. Er tötet die Füchsin, aber sie hat ihre lebensbejahende Energie längst an ihre Kinder weitergegeben und so ein neues Kapitel im Zusammenleben von Mensch und Tier aufgeschlagen.

Eine illustrierte Fortsetzungsgeschichte über die Erlebnisse der Füchsin Schlaukopf inspirierte Leoš Janáček Anfang der 1920er Jahre zu dieser Oper. Janáček, selbst ein großer Naturliebhaber, schildert das Werden und Vergehen als ewigen Kreislauf, dem Natur und Mensch gleichermaßen folgen. Jaroslav Vogel schrieb in seiner Janáček-Biografie: „Von allen Opern des Meisters wird uns das Schlaue Füchslein stets besonders lieb und wert sein als eine Verkörperung von Daseinsoptimismus und sonnigem Lebensgefühl, als ein beglückend sorgloser Ausflug der Fantasie – als der tschechische Sommernachtstraum.“

Musikalische Leitung
Guillermo García Calvo (18.11./ 25.11.2022/ 31.03./ 07.05.2023)
Diego Martin-Etxebarria ( 22.12.2022./ 14.01./ 10.03.2023)
Inszenierung
Kostüme
N. N.
Dramaturgie
Förster
Försterin / Eule
Leandra Johne (18.11./ 22.12.2022/ 31.03.2023)
Sophia Maeno (25.11.2022/ 14.01./ 10.03./ 07.05.2023)
Schulmeister
Pfarrer / Dachs
Háraschta, ein Landstreicher
Seppl
Mitglied des Kinder- und Jugendchores
Franzl
Mitglied des Kinder- und Jugendchores